Geschichte

„Mobilität der Zukunft!“ So lautet das aktuelle Motto eines Unternehmens, das 1993 in einer Garage gegründet wurde. Markus Riese und Heiko Müller heißen die Fahrrad-Pioniere. Zwei enthusiastische Ingenieure, die aus der Garagenfirma einen der bekanntesten, erfolgreichsten und zukunftsorientiertesten Hersteller für E-Bikes der Premium-Klasse machten. Hört sich nach einer amerikanischen Filmgeschichte an, ist aber „Made in Germany“ und überaus real. Das idyllische Mühltal im Odenwald, südöstlich von Darmstadt gelegen, ist Firmensitz und zugleich Ideenzentrum moderner Elektromobilität.

Bereits das erste Konzept der beiden Fahrrad-Tüftler war ein Volltreffer: Für das überaus praktische und vollgefederte Falt-Rad „Birdy“ erhielten sie den „Hessischen Innovationspreis“. Und „Birdy“ wurde ein weltweiter Verkaufserfolg, der die Entwicklung weitere Modellreihen möglich machte. Mit etlichen Auszeichnungen für neue Technologien oder herausragendes Design. Seit 2009 baut „Riese & Müller“ Fahrräder mit elektronischem Antrieb und seit 2012 bilden E-Bikes, Cargo-Bikes und Falträder den Unternehmensschwerpunkt. Ironischerweise ist das legendäre „Birdy“ heute das einzige Fahrrad von Riese & Müller ohne Elektromotor.

Philosophie

„Heute schon arbeiten an der Mobilität von morgen!“ So das eingangs genannte Motto in ganzer Länge und verbunden mit dem Wort „Arbeit“, denn es ist harte Arbeit, E-Bikes der „Königsklasse“ zu entwickeln und dabei die Ressourcen der Natur zu schonen. Ehrgeiziges und erklärtes Ziel der Geschäftsleitung ist, bis 2025 das nachhaltigste Unternehmen der E-Bike Branche zu sein. Transparentes und verantwortungsbewusstes Handeln bedeutet für Riese & Müller, Verantwortung gegenüber Natur, Klima, Mensch und Gesellschaft zu übernehmen. Heiko Müller: „Wir möchten in der Branche etwas bewirken und auch unsere Partner herausfordern, mit uns diesen wichtigen Weg zu gehen. Wir wissen, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen und noch viel zu tun haben. Aber wir sind unterwegs und haben ein Ziel.“

PLANET OF BIKES steht zu den vorgenannten Zielen und sieht sich mit seiner Tradition als „Unternehmen der ersten Stunde“ gleichfalls als Wegbereiter in NRW: „Elektronische Unterstützung bringt Menschen zurück auf das Fahrrad, die sich das selbst nicht mehr zugetraut haben und inzwischen finden auch jüngere Kunden Gefallen an der Dynamik und dem Gesundheitsaspekt. Aber das Wichtigste: Der Gedanke, umweltbewusst mobil zu sein, findet bei allen Generationen gleichermaßen Anklang.“

Riese & Müller und PLANET OF BIKES sind also ideale Partner, wenn es um zeitgemäße Mobilität geht. Das Motto von PLANET OF BIKES ist allerdings noch etwas fordernder: Die Zukunft ist jetzt!